Die AG „Politisches Theater“ des Gymnasium am Bötschenberg bringt das abendfüllende Schauspiel nach beinahe zwei Jahren Arbeit nun auf die Bühne und freut sich sehr darauf, das eigene Werk einem großen Publikum zu präsentieren.
Die AG „Politisches Theater“ entstand 2012 aus dem Debattierklub Bötschenberg und besteht derzeit aus einer Gruppe von 13 Darstellerinnen und Darstellern zwischen 15 und 18 Jahren. Ziel der AG ist es, möglichst alle an der Genese des Stückes zu beteiligen – von der Textarbeit bis zur Organisation des Premierenabends. Die Schülerinnen und Schüler verarbeiten neben ihren eigenen Texten auch Versatzstücke aus bekannten Dramen der Literaturgeschichte (u.a. von „Faust“, „Kabale und Liebe“ oder „Romeo und Julia“) und gehen dabei der Frage nach, was es heute bedeutet, „Mädchen“ zu sein. Sie machen sich bei den Texten auf die Suche nach alten und neuen Frauenbildern und versuchen die Vielfalt der Erwartungen an junge Mädchen heute darzustellen – ein Spannungsfeld zwischen Germany’s Next Topmodel und Emma Watson.
Zum Inhalt:
Der Strand, die Villa, die Girls: Neun Mädchen bereiten sich auf ein Model-Casting vor. Doch Martin, Ihr Gastgeber, hat andere Pläne: „Die Welt ist voller schwacher Frauen, die sich diesem Wahnsinn beugen: Schminken ab dem Grundschulalter, Hotpants in der fünften Klasse, Filli-Pferdchen, Go-Go-Tänzchen, rosa Träumchen, Blümchen, Ringlein, Hochzeit, Herd.“ Martin spielt ein Spiel, das nur der überlebt, der sich an die Regeln hält. Die Mädchen geraten an ihre Grenzen…
Das Stück „Mädchen? Mädchen!“ ist eingebettet in einem spannenden Handlungsrahmen, der sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Erwachsene ansprechen wird.
Eintrittskarten sind unter www.gaboe.de erhältlich!