Jugend und Schönheit – das große Versprechen der Kosmetikindustrie mit ihren Milliardenumsätzen, obwohl doch jeder weiß, dass beides nur von kurzer Dauer ist. Was aber, wenn das Versprechen wahr werden könnte? Wenn der Deal lautet: Ewige Schönheit und Jugend für den Preis deiner Seele?

Dorian Gray kann dem Angebot von Lord Henry nicht widerstehen. „Jugend, Dorian! Jugend! Es gibt nichts Kostbareres auf der Welt!“ Er ist bereit seine Seele zu verkaufen. Dafür wird zukünftig sein Portrait, ein Gemälde seines Freundes Basil, anstatt seiner altern. Dorian hat sich dadurch ganz in die Hände von Lord Henry und dessen Lebensmotto: ‚Sei egoistisch!‘ begeben. Der Mensch hat sich selbst gegenüber die Pflicht, einem hellenistischen Ideal nachzueifern. „Jeder Wunsch, den wir unterdrücken, bleibt im Kopf stecken wie ein Splitter und vergiftet uns.“ Dorian greift das Leben beim Schopfe. Er verliebt sich, will sogar heiraten. Doch er erkennt an seiner angebeteten Schauspielerin plötzlich ihr Unvermögen und lässt sie sitzen. Von nun an gerät er immer tiefer in den Strudel des Bösen. Immer noch mit der Fassade eines gutaussehenden, jungen und unschuldigen Mannes gesegnet, lebt er im Drogenrausch, verführt Frauen und gibt sich mit Haut und Haar der zerstörerischen Sehnsucht nach einem wilden, freien Leben hin – ohne Rücksicht auf Verluste.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.