Wer keine Gelegenheit hatte, beim Theaterfest am 13. Juni 2015 die umjubelte Aufführung der „Pagenstreiche“ zu sehen, darf sich freuen: Auf vielfachen Wunsch hat sich die Theater-AG des Gymnasiums Julianum entschieden, das Lustspiel von August von Kotzebue noch einmal auf die Bühne zu bringen, diesmal allerdings in erweiterter Form.
Eine Kurzfassung dieses heute fast vergessenen Werks, mit dem 1815 das Helmstedter Brunnentheater eröffnet worden war, hatte die Theater-AG des Julianum bereits mit großem Erfolg am 13. Juni 2015 im Festprogramm des 200jährigen Jubiläums des Brunnentheaters aufgeführt. In einer aktualisierten Neubearbeitung wurde die etwas verstaubte Sprache des Stückes dem Verständnis heutiger Zuschauer angepasst, aber gleichzeitig auch erfolgreich versucht, den Geist und den Witz der Komödie zu bewahren.
Die Aufführung wird unterstützt vom Rotary Club Helmstedt, der mit dieser Zusammenarbeit Spendengelder für die Jugendarbeit in Helmstedt einwerben möchte.
Kostenlose Eintrittskarten gibt es ab sofort in der Buchhandlung Gröpern 5, im Forum des Julianum in den großen Pausen (9.15-9.30 und 11.05-11.20 Uhr), telefonisch unter 05351-1263693 oder im Internet über sd@julianum.de.