Ein Konzert mit olympischen Musiken (Einmarsch von John Williams) und vielen anderen emotional bewegenden Meisterwerken.
Das Landesjugendblasorchester (LJBN) ist das Auswahlorchester im Bereich sinfonischer Blasmusik des Landes Niedersachsen unter der Trägerschaft der Landesmusikakademie Niedersachsen GmbH und gibt jungen Musikern zwischen 12 und 24 Jahren nach einem bestandenen Vorspiel die Möglichkeit zum Blasorchesterspiel auf hohem Niveau: Originalkompositionen oder Bearbeitungen – das gesamte Spektrum der Blasorchesterliteratur wird beispielhaft erarbeitet.
Zweimal im Jahr finden Arbeitsphasen statt, zu denen das Orchester unter der langjährigen Leitung von Matthias Höfert für zehn Tage zusammenkommt und nach intensiven Proben gemeinsam im ganzen Bundesland und darüber hinaus Konzerte gibt.
Das Repertoire und die Besetzung des LJBNs orientieren sich am internationalen Standard der WASBE (World Association for Symphonic Bands and Ensembles) und dem damit verbundenen hohen Niveau sinfonischer Blasorchestermusik. Das LJBN will durch sein anspruchsvolles Programm seine Vorbildfunktion für die niedersächsische Bläsermusik festigen und trägt damit explizit zu einem neuen Hörverständnis in der regionalen Blasmusikkultur bei, denn die jungen MusikerInnen tragen ihre neuen Erfahrungen musikalischer und gemeinschaftlicher Art in ihre Heimatensembles, Schulorchester oder Big Bands.
Nähere Informationen sind über den Veranstalter: Lions-Hilfswerk Helmstedt e.V. Tel. 05351 / 552 112 oder E-Mail: lorenz.flatt@in-ordnung-leben.de erhältlich!
Tickets: www.adticket.de – Hotline 0180 /50 40 300 und bei allen bekannten Vorverkaufsstellen!