Die „GiTheaterinos“ – Schüler der Gitarren-Klassen von Sintje Klingner – bringen seit 10 Jahren Leben auf die Bühne, wenn sie mit ihren Saitenklängen Bühnenstücke vertonen.

Unterstützt werden sie vom Sinfonischen Blasorchesters der Kreismusikschule und Schülern aus Kooperationen mit der Grundschule Ludgeri und der Grundschule Danndorf.

Gemeinsam möchten sie Kinder und Junggebliebene von 6 bis 99 Jahre begeistern mit dem Stück:

Und morgen werde ich Prinzessin! – Lisas Traum von „Pygmalion“

Lisa findet auf dem Dachboden ihrer Oma eine alte Bücherkiste. Ein Buch begeistert sie besonders und sie beginnt sofort zu lesen. Doch nach einer Weile schläft sie ein …

 So findet sie sich plötzlich als armes, ungebildetes  Blumenmädchen im London des viktorianischen Zeitalters wieder. Von ihrem mittellosen Vater allein gelassenen, trifft sie auf einen gestrengen Sprachprofessor, den sie um Unterricht bittet. Sie ahnt nicht, wie anstrengend es ist, eine LADY zu werden: Sie muss sechs Monate lang rund um die Uhr Sprech- und Benimmübungen machen. Der Professor quält sie nach Strich und Faden und das eigentlich nur, weil er eine Wette gegen seinen besten Freund gewinnen will. Denn dieser ist der Ansicht, dass für Ansehen in einer Gesellschaft nicht die Herkunft eines Menschen entscheidend ist, sondern seine erlangte Bildung, seine Sprache und sein tadelloses Auftreten. Mit dem richtigen Benehmen geht man in den höheren Kreisen auch als Herzogin oder Prinzessin durch.

Und so gilt es, sich nach harten Übungen auf dem Parkett der Schönen und Reichen zu bewähren…

Aber leider war alles nur ein schöner Traum.

Kostenfreie Karten sind ab 16. März in der Kreismusikschule Helmstedt, Elzweg 4 (Tel.: 05351-40074) erhältlich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.